Identität aus Holz.

… Glaube ich hier in Serijai zu erkennen.

Das immernoch junge Land ist nach wie vor auf der Suche nach seiner Identität. In Gesellschaft mit den anderen beiden Ländern Lettland und Estland, versuchen diese ehemals immer wieder fremdbestimmten Nationen ihre kulturelle Eigenständigkeit zu unterstreichen; sich einer Baltischen Identität zu besinnen, was sprachlich schonmal recht gut klappt: Das litauische ist eines der „chinesischen Sprachen“ Europas, was total fremd, anders und sehr eigen rüberkommt.

Über die Geschichte dieses kleinen Landes im weiten nordosten Europas, muss ich noch demnächst einiges erfahren, Zeit dazu dürfte wohl da sein; ca 400 Kilometer zieht sich mein Weltweg durch Litauen.

Auffällig sind schon jetzt diese hölzernen Gebilde die hier und da mal ein nues Merkmal der ansonsten schlichten Landschaft bilden.

Kommentar verfassen