Das Projekt WELT

… Ein ganzes Leben unterwegs …

Seit dem Jahr 2011 bin ich unterwegs, genau 10.000 Kilometer zu Fuß durch Europa, Job gekündigt, Wohnung und alle Verträge entledigt, mit 30 Kilo Gepäck was ich in einem umgebauten Kinderwagen leicht über weite Strecken schieben konnte.

Der Jakobsweg war es, erstmal 900 km von der französischen Grenze nahezu durch ganz Nordspanien zu Fuß.
Dann nochmal, aber von der Haustür – 5250 km in acht Monaten – einmal von Recklinghausen (Ruhgebiet) nach Santiago und wieder zurück. Acht Monate ununterbrochene Wanderzeit zweimal komplett durch Frankreich und Spanien, wo ich mich entschieden hatte ab nun für immer so weiter zu leben; unterwegs sein, mich nicht mehr niederlassen, einfach total frei sein.
… 11 Jahre harte Arbeit als Baumfäller waren genug, Träume leben war angesagt!

Das ging und geht, solange materielle Bescheidenheit ein zentraler Lebensbestandteil bleibt. So dachte ich für’s ganze Leben dann auf Reise zu bleiben, wollte als „Systemreisender“ – systematisch, alle Länder und Regionen der Welt sehen und als Blog-Projekt dokumentieren.
Alle 198 Länder der Welt in ca 30 Jahren auf dem Land und Wasserweg, völlig ohne Flugzeug (wäre ja wenig abenteuerlich dann) bereisen, nur mit Rucksack, Tablet-PC zum bloggen und filmen, sowie ganz wenig Geld schaffte ich erstmal in Europa fast alle Länder, trampte durch Frankreich in allen 22 Regionen und erkundete diese in allen Einzelheiten hier im Blog.
Alle 20 Regionen Italiens, sowie alle 16 Bundesstaaten Spaniens waren anschliesend drann.
Dann Portugal, übers Meer nach Irland, Schottland, England …. wildcampen oder auf den Sofas bei Gastgebern in den Städten; das Internet machte möglich was vorher undenkbar war, bekam Geldspenden von meinen Lesern, ein bischen arbeiten zwischendurch und immer billig weiterkommen, so ging es dann wieder mit dem Wandern weiter.

Mein „Wanderwagen“ – ein umgebauter Kinderwagen, stand bereit im Hause meiner Familie in Recklinghausen, wo ich immer gern Pause machte, startete dann richtig durch, nun nach Osten… 4000 km, erst nach Berlin, dann durch ganz Polen (870 km) dem Baltikum (drei Länder) sowie 1870 km durch Russland, nach Moskau und weiter bis zur Wolga-Metropole Kazan im riesigen, unendlichen Osten unseres Kontinents.
Die Abenteuer auf dem einsamen, russischen Straßen waren so anders wie noch weit im Westen, und ich war fest entschlossen bis nach CHINA zu wandern, 12.000 km durch den heißen, russischen Sommer, dann durch den extremen Winter des größten Landes auf der Welt.

Ich hatte es geschafft: Nach drei Monaten Visa-Zeit, erreichte ich zu Fuß die Millionenstadt Kazan. Ein vorläufiges Ende, und später dann final; das Visum für weitere acht Monate durch Russland bekam ich nicht, machte mit meinen Welt-wander Träumen somit schluss und musste erkennen das nicht unendliche Weiten, hartes Klima oder Einsamkeit mich stoppt, sondern schlicht die Bürokratie.

Seitdem befinde ich mich – nach insgesamt exakt 10.000 Kilometern zu Fuß durch Europa, sowie weiteren 22.000 km durch viele Länder unserer Nachbarschaft, vom Wanderleben im „Freileben“ – verbringe unglaublich viel Zeit wieder in Deutschland bei all meinen Lieben, immer zwischen meinen drei „Zuhausen“ Ruhrgebiet-Trier-Berlin.

Somit ist meine kleine Website hier erstmal ein Archiv der letzten Jahre auf Wanderschaft. Bin jetzt momentan so sehr glücklich in meinem Freileben was im eigentlichen noch immer ein Wanderleben ist/bleibt, nur eben nicht soooo spannend hier zwischen Trier und Berlin als wenn ich Abenteuer im Kongo, Pakistan oder Neuseeland beschreibe.

Doch ich arbeite daran, habe etwas was viel wertvoller ist als Geld. Habe ZEIT, und brauche sie auch um weitere Ideen und Konzepte für ein funktionierendes Wanderleben als Medien Projekt zu gestalten.

Meine Vision vom System-Reisen (alle Länder weltweit in Serie komplett dokumentieren) oder als Welt-Wanderer jahrelang unterwegs zu sein, sind nach wie vor aktuell, suche dafür entspechend Unterstützung von Medien, Privatleuten oder weiteren Helfern die sowas interessant finden.