Türkei (22.07.2015) Stadt: Ayvalik ( 43.000 Einwohner )

Puuhh, geschafft, ich bin weiter nach Ayvalik am Meer…. Von Izmir (mit gründlicher Verspätung weil verpennt wegen Zechtour im Simorg Cafe den Tag zuvor) nach Pergamon und dann rüber an die Küste…. zum schlafen unter Pinien….
Pergamon hat drei wichtige Sachen, zwei hatte ich geschafft: Akropolis auf dem Berg und die rote Basilika. Das dritte wäre noch die “Straße der Gesundung” ins Asklepieion gewesen…. (schweres Wort…) damals eine Art Hospital zur huldigung des Gottes der heilung. Jedenfalls ein riesen Ding seiner Zeit….. konnte ich leider nicht; Hitze und Abenddämmerung zwingt mich zurück an die Küste…. denn in den Bergen zu nächtigen, liegt mir nicht da ich dringend ein Bad im Meer brauche; so wie in den letzten Tagen hatte ich noch nie geölt, bis zu 40 Grad lassen große, historische Erkundungen nicht wirklich so prikeln wie es eigentlich sein sollte…. in Ayvalik, den Ort suchte ich mir auf der Landkarte aus, steige ich knapp vor Sonnenuntergang aus dem Dolmuş, erwische nach eher schlechter als rechter speisung den echt wundervollen Platz hier an dem Hügel unter schützendem Astwerk eines seit vielen Jahren umgestürzten Baumes.
Man, man…. viel Geld heut wieder verschossen…. immer mehr schmilzt mein Budget, nur noch 180 Euro beträgt mein komplettes Gesamtvermögen. Hmmm, in acht Tagen hab ich’s geschafft, dann treffe ich Freund Georg in Istanbul: Hotel und viel gutes Essen sind dann angesagt, und hoffe noch mit einigen Einladungen zum Bier beitragen zu können….
Aber der kurze Besuch noch gerade im Supermarkt (ja, ein einfacher Supermarkt..) schmälert mir den ohnehin monströsen Hunger gewaltig: Zwischen drei und zehn Euro kostet dort Käse, fünf Euro für einfachen Suçuk (türkische Wurst) und ansonsten fand ich rein GARNICHTS für aus die Hand zum essen dort. ………… ein Schok der mir die Knie bis hier oben zu meiner Pinie zittern lässt….. mit einem Sandwich vom Imbiss für fünf Lira versuche ich mich zu sättigen, dazu eine Flasche Efes ( 7 Lira = 2,50€ ) die ich mir niemals nehmen lasse…. …. …. …. …. Gute Nacht erstmal, gute Nacht Du vermeintliches billig-Paradies Türkei… *verwirrt in den Sternenhimmel guck*

Kommentar verfassen