Eine eigene Stadt: Neukölln in Berlin.

Früher hieß das Ding mal Rixdorf, wurde vor 105 Jahren dann in Neukölln unbenannt; zu schlimm war schon damals der Ruf der verlotterten Vorstadt, dem kriminellen Rixdorf der Jarhunderwende.
Cölln war mal eine andere historische Siedlung aus der sich Berlin einst zusammensetzte; Neukölln ließ auf einen neuen Anfang hoffen.
Heute, ein ganzes Jarhundert später, laufe ich durch den Bezirk, dem Stadtteil mit seinen 363.000 Einwohnern mal so eben groß wie Wuppertal, 35.000 Einwohner sind hier noch nicht mit eingerechnet; Araber aus Syrien, oder Palästinenser die sich gern als Libanesen bezeichnen, lassen sich hier massenhaft nieder; eine zuvor etablierte Sozialstuktur, vor allem entlang der fantastischen Sonnenallee die mich so sehr an die Talab Harb in Kairo erinnert, gibt es hier schon; Moscheen, Kulturvereine und überall, ja überall Falafel, Schawarma und Shischabars…. Neukölln wächst, zwar informell aber stetig.

Im Gelsenkirchen von Berlin konnte ich sogar ein Hostel finden für 14 Euro die Nacht, Neukölln fasziniert mich, erinnert mich sogar etwas an Recklinghausen Süd, wo ich herkomme, wenn auch alles hier viel größer ist.

image
Die Karl Marx Allee zieht sich einmal quer durch den großen Bezirk Neukölln, hier wo der Döner noch 2,50€ kostet, aber Vorsicht auch hier, die Gier der Vermieter hat auch das Berlin-Fieber gepackt, und schon kostet der Q-Meter um die 5000 Euro....

Kommentar verfassen