Angriff der Bakterien ………

Kaum hat man so schöne Tage hier erlebt, kommt schonwieder ein dicker Rüffel daher…..  kurz gesagt, ein alter Zeckenbiss am Bein (Bild) hält sich schon seit vier Wochen entzündlich rot.
Tut zwar garnicht weh, und ansonsten merke ich garnichts, kein Karankheitsgefühl, kein garnichts. Aber Schimpfe gabs vom Doktor Zuhause in Recklinghausen; dem hatte ich mal kontaktiert und nach dem Rechten gefragt; „Sofort handeln, Doxycyclinum Antibiotika beschaffen“ heißt es energisch.

Oh je, jetzt hier mitten in der Pampa auch noch einen Arzt auftreiben….

Heute, ein sonniger, aprilfrischer Freitagmorgen steht ganz im Zeichen gegen die fiesen Borrelien, also auf, auf ins nächste Dorf, sechs Kilometer hinaus aus den Wald. Abschied vom Hof Rostes. Welch schöne, wundervolle Zeit hier …

Lang zieht sich die Landstraße nach Ainaži, ( 800 Einwohner ) dem letzten Ort vor der Grenze zu Estland. (Bild)

Etwas in Sorge ob das nun auch klappt: Erst einen Doc auftreiben, dann irgendwelche Tabletten schlucken, dann diese auch noch vertragen; so eine vorbeugende Antibiotika Nummer muss leider sein, entzündete Zeckenbisse sind manchmal ein Hinweis auf eine sehr gefährliche Borrelien Infektion, die zur „Borreliose“ ein sehr komplexes Krankheitsbild führt und mal soeben 90% jeglicher Lebensqualität zerstört.
Borrelien sind Bakterien die sich über Zecken übertragen.
Nur einen einzigen Biss hatte ich damals, noch im litauischen Panevežys entdeckt und das Vieh gezogen; alles war sauber, Stachel raus und sogar mit Desinfektionsspray sauber gemacht.

Etwas später:

So, uff… alles geschafft; glücklicherweise steht gleich mitten im Dorf ein moderner, hölzerner Bau, groß und gepflegt, die regionale Kinderklinik und schnell kümmerte sich gleich sogar die Direktorin, Frau Chefärztin höchtpersönlich um mich.

Im wackeligen Englisch verschafft sie mir die Therapie; zwei Hammertabletten harten Antibiotikums ( Doxycyclinum ), ergänzend dazu Wobenzym, weil das Antibiotikum recht heftig wirkt …..

Aaaaber: Alles war umsonst, kostenlos; das Krankenhaus verlangt einfach keine Gesundheitskarte meiner Krankenkasse, auch nichts Bares …..
In der Apoteke nebenan aber werden dann 20,66 € fällig ….

Oh jeee, also 10 Tage Chemokeule gegen eventuelle Killerborrelien, und dabei bitte schön fit bleiben auf all den Kilometern ….

image

image

Kommentar verfassen