600 km zu Fuß durch Deutschland (01.11.2015) Dorf: Pillgram

Jaja, noch gut gestärkt bei der lieben Frau Else, gleich gegenüber vom alten Postkutschen-Weg-Zentrum, dem über 400 jährigen Lauben-Fachwerkhaus von Pillgram. Einst über 250 Jahre ein logistisches Zentrum auf der alten Poststraße zwischen Berlin und Breslau, verlor es seine Bedeutung mit der Erfindung der Eisenbahn, wurde aber glücklicherweise erhalten und hält bis heute als lokales Kultur und Eventzentrum die Stellung. Hier war auch gestern der totale Halloween los. Zudem sind einige der alten Räume auch eine Art Museum der bäuerlichen Lebensart der alten Brandenburger Dörfer. …. …. …. Frau Else, die seit den tiefsten Zeiten der DDR Lehrerin war, freut sich offenbar über meine zumindest Pilger-ähnliche Erscheinung, da hier höchstens im Sommer mal ein paar Wanderer durchkommen. Jetzt zu kalten Zeit tut der heiße Tee aber nochmal so gut und – ich weiß garnicht ob ich das eigentlich noch erzählen soll: 20 Euro drückte mir die herzliche, ältere Frau in die Hand. Pillgram: Mein liebster Ort in Brandenburg hat mich wirklich nachhaltig beeindruckt.

Kommentar verfassen